Spitex Region Birs erhält ausgezeichnete Bewertungen

Im Mai 2024 haben wir eine Zufriedenheitsumfrage bei unseren
Klientinnen und Klienten durchgeführt. Die Fragebögen, die an
alle Klientinnen und Klienten verschickt wurden, umfassten 10 verschiedene Bereiche, die für die Spitexpflege von Belang sind. Ziel der Umfrage war es, die Qualität unserer Pflegeleistungen zu evaluieren und wertvolle Rückmeldungen zu erhalten.
Im Rahmen eines Benchmarkings wurden die Ergebnisse mit denen
von 5 anderen Spitex-Organisationen aus der ganzen Schweiz
verglichen, die dieselbe Umfrage durchgeführt hatten.
Das Ergebnis ist ausgesprochen positiv: Wir haben in den zentralsten Bereichen deutlich besser abgeschnitten als der Durchschnitt.
Die Befragten bewerteten die respektvolle Behandlung, das Vertrauen in unsere Mitarbeitenden und unsere Zuverlässigkeit mit
Bestnoten. Einen kleinen Wermutstropfen stellte der Rücklauf
der Umfrage dar, der etwas geringer ausfiel als erhofft.
«Wir sind sehr dankbar für die positiven Rückmeldungen, die wir
erhalten haben», erklärt Jeremy Kramer, Qualitätsbeauftragter der
Spitex Region Birs. «Die Umfrage hat uns gezeigt, dass unsere Klientinnen und Klienten mit der Pflege und Betreuung, die sie durch uns erhalten, sehr zufrieden sind. Die Ergebnisse bestätigen, dass unser Engagement und die Qualität unserer Arbeit geschätzt werden. Wir möchten aber auch betonen, dass wir ständig an der Verbesserung unseres Angebots arbeiten und Prozesse optimieren, um den Bedürfnissen unserer Klientinnen und Klienten noch besser gerecht zu werden.»
Der Schweizerische Spitex-Verband empfiehlt, dass regelmässige
Zufriedenheitsumfragen erhoben werden sollen. Daher ist im
November eine erneute Umfrage geplant und wir freuen uns, wenn
unsere Klientinnen und Klienten mit ihrer Rückantwort dazu beitragen, dass die Qualität unserer Pflege stets auf höchstem Niveau bleibt.
Wir danken unseren Klientinnen und Klienten für das entgegengebrachte Vertrauen!