Skip to main content

Gönneranlass 2022: Im Zeichen der Musik

24.10.2022
Reinach

Wie viele Veranstaltungen dieses Jahr konnte der diesjährige Gönneranlass der Spitex Region Birs nach einer dreijährigen Pause zum ersten Mal wieder stattfinden. Über 100 Gäste hatten sich zu diesem Anlass im Saal des Gemeindezentrums Reinach eingefunden.

Eröffnet wurde der Abend durch Simon Rosenthaler, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Spitex Region Birs. Er machte die Anwesenden neugierig auf das Hauptthema, das sich an diesem Abend ganz im Zeichen der Musik bewegen würde. Titus Natsch, Direktor der Spitex Region Birs, führte in der Folge durch das Programm. 

Als besonderer Gast der diesjährigen Veranstaltung stellte sich die Musik-Spitex in Vertretung der Gründerin Mirjam Toews vor. Mit grosser Begeisterung brachte sie den Gästen das Konzept näher. Die Idee wurde während der Pandemie, mangels Konzertmöglichkeiten, ins Leben gerufen und soll älteren Menschen durch die klassische Musik zu Hause Freude bereiten. Die Berufsmusikerund -musikerinnen geben ein etwa 20-minütiges Konzert bei den Klientinnen und Klienten Zuhause. Nebst der Musik ist auch die Geselligkeit eines solchen musikalischen Besuches ein wichtiger Aspekt der Musik-Spitex und bringt den Klientinnen und Klienten eine sehr willkommene Abwechslung, aber auch den Musikerinnen und Musikern viel Freude.

Die Musik-Spitex kann schweizweit von Spitex-Organisationen für deren Klientinnen und Klienten gebucht werden. Seit Kurzem ist auch die Spitex Region Birs Partnerin der Musik-Spitex.

Wie sich ein Konzert der Musik-Spitex anhören kann, veranschaulichte uns die Violinistin Jana Ozolina, welche den Abend mit ihrem Können musikalisch begleitete. 

Als weiteren Programmpunkt informierten Mitarbeitende der Spitex Region Birs über aktuelle Neuerungen und Geschehnisse aus dem Betrieb. Beispielsweise machte Anina Rydbirk, Leitung Personal, über die aktuell schwierige Lage in der Personalsuche aufmerksam und informierte über die neuen Wege, welche die Spitex Region Birs zur Bekämpfung des Fachkräftemangels eingeschlagen hat. Sebastian Schmid, Leitung Finanzen, berichtete über die Umsatz- und Leistungsentwicklung des Betriebs. 

Um einen Einblick in die Haupttätigkeit der Spitex Region Birs zu gewinnen, veranschaulichte Jeremy Kramer, Dipl. Pflegefachmann und Verantwortlicher Qualitätsmanagement, wie ein Arbeitstag für Pflegende in der Spitex Region Birs aussehen kann. Nicole Dörflinger, die als Fachfrau Betreuung und stellvertretende Teamleiterin im Psychiatrie- und Hauswirtschaftsteam tätig ist, erläuterte zum Schluss die Aufgaben, Verantwortungen und Wichtigkeit beider Teams. 

Nach dem gelungenen Abendprogramm wurden die vom Anlass begeisterten Gönnerinnen und Gönner mit einem reichhaltigen Apéro in der Eingangshalle empfangen. Einige ergriffen die Möglichkeit, offene Fragen mit den Referentinnen und Referenten zu diskutieren. 

Dank der tollen Unterstützung unserer Mitarbeitenden in der Organisation und Durchführung des anschliessenden Apéros, wurde der Abend zu einem vollen Erfolg. Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder einen solchen Anlass für unsere Gönnerinnen und Gönner durchführen zu können und danken ihnen an dieser Stelle für ihre treue Unterstützung.

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/calendar Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left Download more variants from https://tabler-icons.io/i/map-pin