Skip to main content

Gesundheit der Mitarbeitenden stärken: Unser Führungsteam ist bereit!

15.02.2022

Wie wir bereits Ende 2021 berichtet haben, steht die Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagement dieses Jahr an oberster Stelle. Eine anonyme Online-Gesundheitsbefragung aller Mitarbeitenden wurde durchgeführt und die Erkenntnisse waren die Basis für die geplante Schulung unserer Führungskräfte.

 

Ein Schritt weiter in Richtung langfristige Gesundheit der Mitarbeitenden

Am 1. Februar 2022 war es soweit: Insgesamt 14 Führungspersonen der Spitex Region Birs und Spitex Pratteln-Augst-Giebenach trafen sich virtuell mit einem Vertreter unserer Beratungsfirma und machten sich auf den gemeinsamen Weg, sich mit dem Thema Gesundheit auseinander zu setzen.

Zuerst wurden die konkreten Gesundheitsthemen der Mitarbeitenden analysiert. Die Problemfelder liessen sich schnell erkennen:

Nacken-, Schulter- und generelle Rückenprobleme, wie auch Müdigkeit und Schlafprobleme beschäftigen einige unserer Mitarbeitenden.

Die Auswertungen werden es uns nun ermöglichen, gezielt Massnahmen in diesen Bereichen auszuarbeiten und unseren Mitarbeitenden anzubieten.

Warnsignale erkennen

Der Hauptteil der Führungsschulung befasste sich jedoch nicht mit der Umsetzung solcher Massnahmen, sondern lag in der Selbsterkennung des eigenen Gesundheitszustands und in der Sensibilisierung unserer Führungskräfte auf erste Warnsignale von Mitarbeitenden mit gesundheitlichen Problemen – sei dies auf der physischen oder auch psychischen Ebene. Wie erkennt und adressiert man ein verändertes Verhalten? Wie findet man Zugang zu einem verschlossenen Mitarbeitenden? Wo sind die Grenzen zwischen Arbeit und Privatsphäre? Wie weit macht eine Unterstützung Sinn und wie lange ist sie noch wirtschaftlich tragbar? Es gab viele Fragen und nicht immer eine klare Antwort.

Jedoch wurde schnell klar – Wir müssen selbst gesund sein. Wir müssen wache, lösungsorientierte Führungskräfte sein, die offen kommunizieren und bereit sind, mit den betroffenen Mitarbeitenden einen gemeinsamen Weg zur Verbesserung ihres Gesundheitszustands zu suchen und wenn immer möglich auch zu finden.

Die Spitex Region Birs und Spitex Pratteln-Augst-Giebenach unterstützen die Mitarbeitenden in Zukunft noch gezielter in ihrem Gesundheitsverhalten.

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/calendar Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left