Skip to main content

Einblick ins Teilzeitstudium Pflege HF mit Raquel

20.04.2022
Reinach

Raquel hat vor Kurzem ihr erstes Praktikum ihres Teilzeitstudiums zur Pflegefachfrau HF bei uns in der Spitex begonnen. Als Mutter von drei Kindern ist für sie das Teilzeitstudium eine tolle Alternative, um in den Pflegeberuf einzusteigen.

 

Auf diese Möglichkeit der Ausbildung stiess sie eines Tages zufällig durch ein Inserat im Tram. Nach einigen Jahren als Vollzeit-Mama hatte sie das Bedürfnis wieder in den Beruf einzusteigen. Zuvor hatte sie in der Tourismusbranche gearbeitet. Sowohl im Tourismus als auch in der Pflege sei es die Aufgabe der Mitarbeitenden, Menschen zu betreuen und unterstützen. Auch die Kommunikation spiele in beiden Branchen eine grosse Rolle. Diese Aspekte gefielen ihr gut, so Raquel.

In den ersten Wochen des Praktikums hatte sie Einführungstage durch ihre Berufsbildnerin und konnte daraufhin bald schon alleine Einsätze bei den bereits bekannten Klientinnen und Klienten machen. Ihre bisherigen Aufgaben seien beispielsweise Unterstützung beim Duschen, Kontrolle der Medikamente, Anziehen von Kompressionsstrümpfen und vieles mehr gewesen.

Die Klasse des Teilzeitstudienganges besteht aus 7 Personen, die wie sie Quereinsteiger sind und Familie haben. Durch die Aufteilung der Kinderbetreuung mit ihrem Partner kann Raquel an drei fixen Tagen in der Spitex arbeiten oder in den Schulblöcken den Unterricht besuchen.

Durch das Orientierungspraktikum kannte sie die Spitex Region Birs bereits und entschied sich darauf für die Ausbildungsstelle. Leider seien die Ausbildungsplätze für den Teilzeitstudiengang rar oder werden intern vergeben. Die Arbeit in der Spitex erlebt sie als sehr vielfältig und sie sei ein guter Startpunkt, um die verschiedenen Gebiete in der Pflege kennenzulernen.

Wir wünschen Raquel weiterhin ein spannendes und lehrreiches Praktikum!


 
Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/calendar Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left Download more variants from https://tabler-icons.io/i/map-pin