Skip to main content

Dürfen Wir vorstellen? Das Herzstück unserer Spitex

02.01.2023
Reinach

Beim Begriff “Spitex” denken die meisten an die Pflegefachkräfte, die tagtäglich bei unseren Klientinnen und Klienten ihre Arbeit erledigen. Unser Betrieb hat aber noch weitaus mehr Facetten und Angebote, die rege genutzt werden, wie zum Beispiel die Psychiatrische Pflege, das hauswirtschaftliche Unterstützungs- wie auch das Betreuungsangebot und den Mahlzeiten-Lieferdienst in Aesch.

Doch wer organisiert hinter den Kulissen und sorgt dafür, dass die verschiedenen Arbeiten rund um unsere Zentrale reibungslos erledigt werden? 
Wer ist Dreh- und Angelpunkt unserer Spitex? Dieses Team möchten wir euch heute vorstellen. 

Bitte eintreten! 

Wer unsere Spitex-Zentrale in Reinach betritt, befindet sich schon mitten im Herzstück der Spitex – dem Empfangsbereich, wo alle Fäden zusammenlaufen. Unser Frontoffice-Team besteht aus insgesamt fünf Mitarbeiterinnen, welche sich um den Grossteil der anfallenden administrativen Aufgaben kümmern. Hierbei ist die Arbeit am Empfang der offensichtlichste Teil - ein Grossteil der wichtigen Aufgaben spielt sich mehrheitlich im Hintergrund im sogenannten „Back-Office“ ab: Durch das Back-Office Team werden Meldeformulare zu Hausärzten und Krankenkassen verschickt, das Materiallager wird instandgehalten, Geschäftsautos und -velos werden zur Reparatur gebracht und wieder abgeholt. Unsere Mitarbeiterinnen kontrollieren Rapporte, stellen Materialien für neue Mitarbeitende bereit und sind Ansprechperson Nummer eins für Klientinnen und Klienten, Angehörige, Mitarbeitende, Hausärzte und Pflegeeinrichtungen - alle Informationen werden in die richtigen Bahnen gelenkt. 

Grosse Veränderungen

Kaum vorstellbar, dass vor knapp zwei Jahren eine einzige Person für all diese Aufgaben zuständig war! 
Nachdem der Standort Aesch im Jahr 2020 in das Gebäude der Spitex Region Birs in Reinach einzog, wurden die Aufgaben neu verteilt und es entstand das Front- und Back-Office so, wie es heute Bestand hat. 

Ein neues Team entsteht

Sina Nyfeler, welche diese Reorganisation von Beginn an begleitet hat, trug einen grossen Teil zum Gelingen dieser Neuerungen bei. 

Anfangs arbeitete sie 1.5 Jahre als Fachfrau Gesundheit in der Pflege bei der Spitex in Reinach, stieg dann zuerst teilweise im Front Office ein und ist heute zu 100% in diesem Bereich tätig. Sie habe bereits an ihrem vorherigen Arbeitsplatz administrative Tätigkeiten übernommen, das meiste ihrer jetzigen Tätigkeiten eignete sie sich aber „learning by doing“ an. Während der Umstellung in der Front-Office Abteilung arbeitete sie ihre vier neuen Kolleginnen ein und half mit, die verschiedenen Systeme und Abläufe der beiden Standorte zu vereinheitlichen. “Ganz am Anfang gab es nur das Front-Office. Das Back-Office existierte noch gar nicht. Zu helfen, dieses aufzubauen, war gewiss eine grosse Herausforderung und viel Arbeit, aber es ist toll zu sehen, was aus diesem Engagement entstanden ist”, meint Sina. 


In Erwartung ihres ersten Kindes geht Sina nun in die Babypause und wird uns Mitte Jahr 2023 wieder tatkräftig mit einem Teilzeitpensum unterstützen. Wir wünschen ihr alles Gute und eine schöne Zeit mit ihrer Familie. 

 

Zurück
Download more variants from https://tabler-icons.io/i/calendar Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/chevron-left Download more variants from https://tabler-icons.io/i/map-pin