20 Jahre mit dem Herzen dabei
Judith Arnet feiert ihr 20-jähriges Jubiläum als Spitexmitarbeiterin. Die Arbeit mit Klienten und Klientinnen, wie auch Mitarbeitenden ist für Judith eine Herzensangelegenheit.
Begonnen hat sie 2003 bei der Spitex Birstal und arbeitet nun seit 7 Jahren bei der Spitex Region Birs. In ihrer jetzigen Funktion gefallen ihr besonders die Vielfältigkeit und das Arbeiten mit Klienten und Klientinnen, wie auch die Zusammenarbeit im Team. Über die Jahre waren ihre Tätigkeiten einem stetigen Wandel unterworfen. So begann sie in der Einsatzplanung und pflegte Menschen Zuhause. Heute ist sie Mitglied des Leitungsteams der Spitex Region Birs und ist zuständig für das Team Aesch.
Neben ihrer Arbeit sieht Judith auch die Spitex in einem stetigen Veränderungsprozess. Besonders der Einzug der Digitalisierung hat vieles vereinfacht. Bei digitalen Dokumentationen und Leistungserfassungen ist es einfacher, Informationen zu übernehmen oder spontan für einen zusätzlichen Dienst einzuspringen. Auch einen persönlichen Wandel hat Judith durchlebt: Ihre «Perfektion» konnte durch die Spitex auf gesunde Weise relativiert werden. Durch die Arbeit mit Klienten und Klientinnen wurde ihr bewusst, dass der «saubere Boden» nicht das Wichtigste im Leben ist.
Auf die Frage, was der Gewinn für Klienten und Klientinnen sei, die die Spitex benötigen, hat Judith eine klare Antwort: Die Spitex bietet ihnen eine Bezugsperson, diese bietet Sicherheit, Unterstützung und Beratung. Deshalb sei das Gespräch und besonders das Vertrauen zwischen der Spitex und den Klienten und Klientinnen wichtig.
Als Teamleitung stehe es in ihrer Verantwortung, ein Fundament für motivierte und gesunde Mitarbeitende zu legen, was die Grundlage einer guten Arbeitsqualität darstellt. Dabei ist nicht nur ein sicheres Arbeitsumfeld, sondern auch offene Kommunikation wichtig: «Man spricht miteinander und nicht übereinander», macht Judith einen ihrer Grundsätze klar.